20. Heimattreffen der HOG Blumenthal-Fibisch

Die Heimatortsgemeinschaft lädt zum 20. Blumenthaler-Fibischer Heimatortstreffen ein!
Es findet am 4. Juni 2017 beim Musikverein Eutingen e.V., Sägewerkstr. 4a, 75181 Pforzheim statt.

Die Heimatortsgemeinschaft „im Doppelpack“
ein Gedicht von Peter Mildenberger

Es wird ein Treffen der Erinnerung, denn vielen ist nicht mehr als die Erinnerung geblieben. Die Gedanken derer gehen zurück in die alte Heimat. Man erinnert sich neben dem erlebten Schrecken auch an die unbeschwerte Kindheit und an eine glückliche Jugend. Die junge Generation, die schon in der neuen Heimat geboren wurden, kennen die Orte Fibisch und Blumenthal nur noch aus den Erzählungen der Eltern oder Großeltern oder durch einen Besuch. Für sie sollte es eine Verknüpfung ihrer jetzigen Heimat mit dem Herkunftsort ihrer Eltern sein. Für die Älteren ist es ein Zusammenwachsen mit der neuen Heimat und für die Jüngeren ein Kennenlernen mit einem Banatschwäbischen Hintergrund.

Wenn sich viele Blumenthaler und Fibischer in Pforzheim versammeln, um auf dem Heimatortstreffen ein Bekenntnis zur Heimat abzulegen, dann soll auch die Seele nicht zu kurz kommen. So wird um 13.30 Uhr ein Festgottesdienst mit dem Blumenthaler Kirchenchor und dem Organisten Horst Metzler stattfinden. Der Einzug der Prozession mit dem Kreuz und den Fahnen aus Blumenthal werden nicht fehlen.

Nach dem Gottesdienst findet die Begrüßung der Landsleute und der Ehrengäste durch die HOG Vorsitzende Dorothea Schlimmer statt. Da keine Wahlen vorgesehen sind, wäre der Blumenthaler Friedhof und die Kirchen aus Blumenthal und Fibisch ein Thema, das höchste Priorität und Diskussionsbedarf erfordert. Vorschläge und Anregungen können schriftlich oder mündlich bis 19. Mai 2017 an die Vorsitzende Dorothea Schlimmer eingereicht werden.

Eine schriftliche Einladung folgt noch an alle Landsleute, deren Anschrift der HOG vorliegt. Falls man Bedenken hat, ob die aktuelle Anschrift schon bekannt ist, bitte eine kurze Email an unsere Kontaktadresse schicken. Um jedoch sicher zu gehen, dass alle wissen, dass das Treffen am Pfingstsonntag in Pforzheim stattfindet, wird um mündliche Weitergabe im Freundes- und Bekanntenkreis gebeten.

Gerne würde die HOG einen Aufmarsch von Trachtenpaaren vorführen. Der Rock, das Hemd, das schwarze Leibl und die dazu gehörenden Unterröcke liegen frisch gestärkt zur Verfügung. Wenn der Partner auch noch mit macht, wäre das Klasse. Auch Kinder und Jugendliche sind willkommen. Natürlich sollten vorher eine Besprechung und eine Probe stattfinden. Deshalb meldet Euch bei der Vorsitzenden.

Ab 18.30 Uhr freuen wir uns dann auf Musik und Tanz mit den „Alten Blumenthaler Musikanten“ unter der Leitung von Josef Altenbach, Vielleicht finden sich auch ein paar „junge“ Musiker die an diesem Abend ganz einfach ihr Instrument mitbringen und mitspielen.

Lassen wir den Abend mit Musik, Tanz, guter Unterhaltung und aufgefrischten Erinnerungen gemütlich ausklingen.
(dss)

Sonntag, 04. Juni 2017 Musikverein Eutingen e.V. Sägewerkstrasse 4, 75181 Pforzheim


Anfahrt von Stuttgart / Karlsruhe über die A8, Ausfahrt Pforzheim Ost, auf die B10 einfahren Richtung Pforzheim, an der nächsten Ampelkreuzung rechts abbiegen und man hat das Ziel erreicht. Auf zahlreiches Kommen freut sich der Vorstand.